Lahntal

Höchster Punkt 444 hm
Tiefster Punkt 92 hm

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner

Beschreibung

Die Lahn-Westerwald-Runde im Naturpark Nassau gehört zu den klassischen Routen, die durch den südwestlichen Teil des Westerwalds führen. Auf der anspruchsvollen Runde geht es hinauf auf die Gelbachhöhen nach Welschneudorf, nach Kemmenau und auf die Sonnenterrasse über dem Lahntal. Von Dausenau an der Lahn führt die Runde zurück nach Hömberg zum Startpunkt.

Kurzbeschreibung

Dieser Rundwanderweg verbindet den südlichen Westerwald mit der Lahn und damit zwei tolle Wanderregionen.

Anfahrt

Startpunkt Welschnneudorf mit dem PKW von Montabaur aus kommende über die L327.
Startpunkt in Dausenau mit dem PKW von Koblenz oder Nassau/Limburng kommend über die L260.
Alternativ mit der Bahn aus Koblenz oder Limburng kommend stündlich mit der RB 23.

Öffentliche Verkehrsmittel

Starten könnt ihr für diese Tour in Welschneudorf. Startpunkt ist der Parkplatz an der Kurfürstenhalle.
Anfahrt von Montabaur kommend auf der L327 über Niederelbert und Oberelbert.

Wenn ihr die Tour von der Lahn aus in Dausenau starten möchtet findet ihr den Parkplatz am Schiefen Turm. Alternativ könnt ihr Dausenau auch mit der Zug aus Richtung Koblenz oder Limburg und der Regionalbahn (RB) 23 erreichen. Der Bahnhof befindet sich auf der anderen Lahnseite, du erreihst den Einstieg zum Weg in wenigen Gehminuten über die Lahnbrücke

Parken

Am Startpunkt in 56412 Welschneudorf auf dem Parkplatz an der Kurfürstenhalle.
Am Startpunkt in 56132 Dausenau entweder auf dem Parkplatz am Schiefen Turm oder auf der anderen Lahnseite direkt hinter der Brücke.

Wegbeschreibung

In Welschneudorf, vor der Kirche, befindet sich ein großer Parkplatz. Dort startest du deine Wanderung und folgst den Markierungszeichen zur Hauptstraße. Am kleinen Dorfladen überquerst du die Straße und gehst neben Wohnhäusern hangaufwärts. Am Ende der Straße wendest du dich nach links. Ein Sträßchen führt dich aus dem Ort heraus und du wanderst am Waldrand mit herrlichen Aussichten über die hügelige Gegend. Du erreichst einen Wegweiser und triffst auf den Limeswanderweg. Halte dich weiter entlang des Waldrandes geradeaus. An einer Kreuzung folgst du den Markierungen nach links zu einem Parkplatz neben einer Landstraße. Dort wendest du dich nach rechts und spazierst weiter auf einem Waldweg. An einer kleinen asphaltierten Straße biegst du nach links ab und nimmst nach etwa 150 Metern den Waldwegnach rechts, dann direkt nach links. An einer Informationstafel zum Limes gelangst du in die Ortschaft Kemmenau. Du folgst der oberen Straße entlang von Wohnhäusern und gehst über den Parkplatz „Bikepark“. Nach dem Friedhof wendest du dich nach links und überquerst eine Landstraße. Vorbei an einem Reiterhof verlässt du die Ortschaft. Es geht immer geradeaus, hangabwärts und du tauchst in den Wald ein. In Serpentinen führt der Weg bergab und du querst eine Landstraße schräg nach links. Nach einer kurzen Strecke gelangst du wieder zu der Straße und folgst ihr nach links, um in der Kurve in einen Feldweg abzubiegen. Zwischen vereinzelt stehenden Häusern schlängelt sich der Weg, bis dich die Markierungen scharf nach rechts leiten. Nach wenigen Metern wendest du dich nach links und gelangst entlang der Stadtmauer in die hübsche Ortschaft Dausenau. Durch ein Wohngebiet geht es bergan, bis du dich nach rechts auf einen Waldweg orientierst. Der Weg gewinnt kontinuierlich an Höhe bis du die Herrenlai erreichst. Von dort bietet sich dir eine phantastische Aussicht in das Lahntal. Eine Hütte lädt zu einer Pause ein. Du setzt deinen Weg hangaufwärts fort und die Zeichen leiten dich aus dem Wald heraus und zwischen Wiesen nach links. An einem Rastplatz wendest du dich nach rechts und du gelangst in das Dorf Hömberg. Es geht geradeaus über die Hauptstraße, dann im Wechsel links, rechts, links auf einen Wald zu. Nach einem guten Stück überquerst du einen Bachlauf und steigst in die Ortschaft Zimmerschied hinauf. Am Dorfplatz hältst du dich nach links und verlässt den Ort auf einen Waldweg. Dieser bringt dich zu einer Landstraße, wo du dich nach links wendest. Du gehst neben den Straße bis ans Ende der Waldfläche, dann nach rechts auf einen Feldweg. Kurz darauf nimmst du den Weg nach links und erreichst nach kurzer Strecke deinen Ausgangspunkt in Welschneudorf.

Sicherheitshinweise

Wir raten dir festes Schuhwerk zu tragen.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung solltest du einplanen!
Nimm dir auch etwas zu Essen und zu trinken mit ...

Tipps

In Dausneau angekommen lohnt es sich den Schiefe Turm anzuschauen. Der Turm ist Teil der mittelalterlichen Stadtmauer von Dausenau und weist mit 5,22 Grad die höchste bekannte Neigung aller ursprünglich vertikal gebauten Türme auf.

Ziel

Entweder in 56132 Dausenau an der Lahn oder in 56412 Welscheudorf im Westerwald.

Start

Start ist entweder im Westerwald in 56412 Welschneudorf oder an der Lahn in 56132 Dausenau

Weitere Informationen & GPX-Download

Hinweis

zum Tourenplaner
Entscheiden Sie sich zur Nutzung von Google Maps, werden Ihre personenbezogenen Daten von Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA verarbeitet. Es gilt dann die Datenschutzerklärung von Google: www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html Anreise planen